Erhaltung von im Inneren erkrankten Zähnen

Nicht jede Erkrankung der Zähne beginnt am Zahnschmelz und arbeitet dann ihren Weg ins Innere der Zähne vor. Es besteht stets die Möglichkeit, dass Beschwerden an äußerlich gesund wirkenden Zähnen vom Zahninneren verursacht werden, da bei diesen das Zahnmark oder die Wurzel erkrankt sind. Deswegen ist es immer wichtig, bei stechenden Zahnschmerzen und anderen Beschwerden einen Experten aufzusuchen, damit geprüft werden kann, ob äußerlich gesunde Zähne auch über ein gesundes Innenleben verfügen.

Diagnostische
Möglichkeiten

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine schwierige und zeitintensive Behandlung, die meist mehrere Sitzungen erfordert und nur ein Ziel hat: den Zahn zu erhalten. Sie wird dann relevant, wenn der Zahnnerv (Pulpa) stark entzündet oder bereits abgestorben ist. Dieses Geschehen wird in der Regel von Beschwerden oder Schmerzen begleitet.

Je nach Abwehrlage kann dies aber auch völlig schmerfrei ablaufen und erst im Rahmen einer Vitalitätsprobe oder auf einer Röntgenaufnahme festgestellt werden. Vielfach kann es erforderlich sein, eine alte Wurzelkanalfüllung zu erneuern, bevor ein Zahn mit einer definitiven Füllung oder Krone versorgt wird.

Ablauf der
Behandlung

Nach gründlicher Kariesentfernung und ggf. Aufbau von zerstörten Zahnwänden folgt die Isolierung des Zahnes mit einem speziellen Gummituch (Kofferdam), um eine weitere Kontamination der Wurzelkanäle mit Speichel und Bakterien zu verhindern. Nach der Eröffnung des Zahnes und Darstellung der Kanaleingänge unter optischer Vergrößerung (Lupenbrille/ Mikroskop) wird der entzündete oder bereits abgestorbene Zahnnerv aus dem Kanalsystem entfernt.

Nachfolgend werden die Wurzelkanäle mit speziellen Nickel-Titan-Instrumenten aufbereitet und ausgeformt. Abschließend wir das Kanalsystem mit thermoplastischem Füllmaterial (Guttapercha) aufgefüllt und bakteriendicht verschlossen.

• Schienentherapie
  • Zweitmeinung